Abstimmung: Name für Verbindungsweg

  • Abstimmung: Wie soll der Weg zwischen Haupt- und Ludwigstraße heißen?

    brezngasserl fürstenfeldbruck

    Kürzlich wurde der neu gestaltete Verbindungsweg zwischen dem Marktplatz und dem Viehmarktplatz offiziell seiner Bestimmung übergeben. Was noch fehlt ist ein passender Name. Der derzeit amtierende Bürgermeister Erich Raff hatte daher die Bürgerinnen und Bürger in der Juni-Ausgabe des RathausReports aufgerufen, entsprechende Vorschläge einzubringen.
    Zahlreiche Bürger haben sich an der Aktion beteiligt. Die Stadt bedankt sich recht herzlich bei allen, die mitgemacht und ihre Ideen eingebracht haben.
    Unter den Einsendungen gab es aber einige fast namensgleiche Vorschläge wie zum Beispiel Marktgasse, Marktweg, Marktwegerl, Zum Markt und Marktgasserl. In derartigen Fällen wurden die Vorschläge mit der Endung –gasserl favorisiert.
    Betitelungen mit direktem Namensbezug zu der in der Nähe ansässigen Betrieben konnten leider nicht berücksichtigen werden. Denn der Stadt ist es ein Anliegen, einen Namen zu finden, der möglichst unabhängig vom jetzigen Umfeld Bestand hat. Aufgenommen wurde jedoch die Bezeichnung Brezngasserl.
    Betitelungen ohne nennenswerten Verbindung zur Stadt wie etwa Campstraße schieden ebenfalls aus.

  • Sie haben gewählt:
    “Brezngasserl” soll der Weg zwischen Haupt- und Ludwigstraße heißen.

    In der Juli Ausgabe 2016 des RathausReport waren die Bürgerinnen und Bürger erneut aufgerufen, aus den bereits im Juni eingegangenen Vorschlägen für den neugestalteten Verbindungsweg zwischen Hauptstraße und Viehmarktplatz, ihren Favoriten zu wählen.

    Zur Wahl standen Viehmarktgasserl, Marktgasserl, Ludwiggasserl, Flohgasserl und Brezngasserl.

    Bis zum 31. August 2016 hatten die Bürger die Gelegenheit, entweder online über die Brucker Stadtgespräche oder auch über den RathausReport einen Namen auszuwählen. Wir freuen uns, dass sich über 200 Personen an der Aktion beteiligt haben.

    Und hier ist das Abstimmungsergebnis:

    Umfrageergebnis Namensfindung Verbindungsweg Hauptstrasse Viehmarktplatz

    Die Stadt bedankt sich ganz herzlich bei allen, die mitgemacht haben.

    Im Anschluss wird nun der gewählte Name Brezngasserl noch dem Kultur- und Werkausschuss am 9. November 2016 zur Kenntnisnahme vorgelegt – dann kann ein Straßenschild angebracht werden.